Aktuelles:

Vergabe des Klimapreises der RSS auf der DKT-13

Auf der 13. Deutschen Klimatagung in Potsdam konnte an traditionsreicher Stätte (der Namensgeber der Stiftung war von 1909 bis 1932 und von 1945 bis 1950 Direktor des auf dem Telegrafenberg angesiedelten Meteorologischen Observatoriums Potsdam, die RSS hat hier ihren Gründungssitz) zum fünften Mal der Klimapreis der RSS vergeben werden. Die Ausschreibung war im Frühjahr 2023 veröffentlicht worden für eine Arbeit auf dem Gebiet „Klimatologische Daten für die Energie- und Agrarwende“. Aus den vier Nominierungen wurde auf der Basis der Voten von drei Fachexperten auf diesem Gebiet der Preisträger ausgewählt. Der Preis konnte vergeben werden an Fabian Mockert (KIT-IMK), Erstautor der Arbeit „Meteorological conditions during periods of low wind speed and insolation in Germany: The role of weather regimes.” (Meteorol. Appl. 30 (2023), e2141 (1-14), https://doi.org/10.1002/met.2141). In den Stellungnahmen der Mitglieder des Preiskomitees war hervorgehoben worden, dass die Arbeit „sehr gut und ohne Bruch die Bereiche Meteorologie und Energiesystemforschung kombiniert“ und somit „in ausgezeichneter Weise deutlich (macht), wie mit meteorologischer Expertise eine energietechnische Fragestellung (‘Dunkelflaute’) bearbeitet werden kann.“ Der Klimapreis der RSS ist mit 1500 € dotiert, seine Verleihung wurde wesentlich unterstützt durch eine Spende der Firma Anemos GmbH.

Abb.: Der RSS-Vorsitzende, Frank Beyrich, und der Preisträger, Fabian Mockert, nach der Preisverleihung im Rahmen der DKT-13.

RSS-Reisestipendien 2023

Die Reinhard-Süring-Stiftung (RSS) hatte 2023 drei Reisestipendien zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Meteorologie vergeben. Lara Jappe Remmer, Doktorandin am Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz-Universität Hannover und José Angel Callejas Rodelas, Doktorand in der Abteilung Bioklimatologie an der Georg-August-Universität Göttingen weilten mit Hilfe der Stipendien zu Studienaufenthalten an den Universitäten Bergen (Norwegen) bzw. Helsinki (Finnland). Lesen Sie hier Ihre Kurzberichte.

Download
Download: José Ángel Callejas Rodelas - Besuch an der Universität Helsinki
Bericht_RSS_CallejasRodelas.pdf
Download
Download: Lara J. Remmer - Forschungsaufenthalt an der Universität Bergen, Norwegen
Bericht_RSS_Remmer.pdf

Zweck

Die Reinhard-Süring-Stiftung fördert die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Meteorologie; sie ist eine der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft nahe Stiftung.

Es soll schwerpunktmäßig die umweltrelevante Weiterbildung junger Wissenschaftler* gefördert werden (siehe Fördermaßnahmen).

Diese Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Diese gemeinnützige Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Potsdam wurde am 5.12.2005 vom Innenministerium des Landes Brandenburg in das Stiftungsverzeichnis des Landes unter dem Aktenzeichen III/7-71-116 eingetragen.