Klima‐Preis der Reinhard‐Süring‐Stiftung 2021

Aufruf zur Benennung von Kandidaten/Kandidatinnen für den Klima‐Preis der Reinhard‐Süring‐Stiftung 2021

Die Reinhard‐Süring‐Stiftung verleiht auf der Deutschen Klimatagung 2021 in Hamburg zum vierten Mal ihren Klima‐Preis.

Damit sollen Wissenschaftler/Wissenschaftlerinnen für eine hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Klimaforschung ‐ Schwerpunkte in diesem Jahr „Detektion von Klimaänderungen in Messdaten“ bzw. „Projektion von Klimaänderungen im 21. Jahrhundert“ ‐ ausgezeichnet werden.

Die auszuzeichnende Arbeit muss bereits veröffentlicht (im Jahr 2019 oder 2020) oder zur Veröffentlichung angenommen sein. Auch für eine Dissertation kann der Preis verliehen werden. Das Preisgeld ist auf eine Summe von 1.500 € festgesetzt worden. Alle DMG‐Mitglieder können Vorschläge einreichen (kein Selbstvorschlag). Ein noch festzulegendes Dreierkomitee wird die Auswahl des Preisträgers/der Preisträgerin vornehmen.

Vorschläge mit Begründung und auszuzeichnender Arbeit (bei Postversand bitte 3‐fach) sind bis zum 31. Oktober 2020 per Post oder E‐Mail (h.fischer@kit.edu) zu senden an:

Vorsitzender der Reinhard‐Süring‐Stiftung

Herrn Prof. Dr. H. Fischer

Am Einfang 17c

82166 Gräfelfing

Förderkonzept

Die Fördermaßnahmen sind in einem Förderkonzept zusammengefasst.

Hierzu zählt u.a. die Vergabe von Preisen an junge Wissenschaftler *.

a) RSS – Klima-Preis alle 3 Jahre während der Deutschen Klimatagung (DKT)

b) RSS – Forschungs-Preis in den Zwischenjahren, sofern entsprechende Fördermittel zur

Verfügung stehen.

RSS Förderkonzept 3.2018.pdf