Förderkonzept

Die Reinhard-Süring Stiftung (RSS) (www.rs-stiftung.org) fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Meteorologie / Klimatologie. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen zur Gewinnung, Erfassung, Auswertung und Interpretation meteorologisch-klimatologischer Daten. Insbesondere unterstützt werden Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses, sog. Early-Career-Scientists (ECS). Zu den Fördermaßnahmen zählen insbesondere

1. die Vergabe von Preisen für herausragende Veröffentlichungen (Klimapreis der RSS,   Forschungspreis der RSS jeweils im Abstand von drei Jahren im Rahmen der Deutschen Klimatagung bzw. der D-A-CH Meteorologie-Tagung)
  2. die Vergabe von Reise-Stipendien zur Teilnahme an Fachtagungen / Fortbildungsveranstaltungen, Feldexperimenten oder den Besuch von Partner-Instituten im Rahmen von Graduierungsvorhaben.
RSS Förderkonzept 3.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.9 KB

RSS – Preisträger

2024

Fabian Mockert et al.: Meteorological conditions during periods of low wind speed and insolation in Germany: The role of weather regimes. Meteorol. Appl. 30 (2023), e2141 (1-14)

Link zur Arbeit: https://doi.org/10.1002/met.2141).

2022

Moritz Mauz et al.: Miniature high-frequency chilled-mirror hygrometer for atmospheric measurements aboard fixed wing UAS. Meteorol. Z. 29 (2020), 439-449.

Link zur Arbeit

Tamino Wetz et al.: Distributed wind measurements with multiple quadrotor unmanned aerial vehicles in the atmospheric boundary layer. Atmos. Meas. Tech. 14 (2021), 3795-3814.

Link zur Arbeit

2021

Manuel Schlund et al. : Constraining uncertainty in projected gross primary production with machine learning, J.Geophys.Res., Biogeosciences, 125    Link zum Beitrag

2019